Forschungsergebnisse: Digitale Transformation in der Abfallwirtschaft

Im Rahmen einer Master-Arbeit an der Universität Oldenburg wurde mit Unterstützung des Hamburger Technologieunternehmens Resourcify eine qualitative Befragung zum Stand der digitalen Transformation in der Abfallwirtschaft in Deutschland durchgeführt. Laut der Studie gibt es zwar keine deutliche Unterteilung in „Digital“- und „Analog-Entsorger“. Jedoch beschäftigen sich die Unternehmen unterschiedlich intensiv mit diesem Thema – das Spektrum reicht von digital aktiven Playern über digitale Starter bis hin zu digital inaktiven Branchenvertretern.

Das Engagement der Entscheidungsträger spiegelt dabei direkt den jeweiligen Stand der Digitalisierung in den Unternehmen wider – unter den Interviewpartnern der Studie finden sich sowohl Digital Leader als auch Skeptiker der digitalen Transformation.

Die Befragung zeigt außerdem: Die Entsorger sind sich generell der Bedeutung der Digitalisierung bewusst, sie setzen neue Technologien aber überraschenderweise bisher oft in internen Bereichen, wie Telematik und Tourenplanung ein, und nicht für das Kundenmanagement. „Alle Entsorger, die bei der Digitalisierung dagegen die Interaktion mit den Kunden und den Kundenservice in den Mittelpunkt stellen, sind `Early Adopter´ bei diesem Wettrennen“, sagt Gary Lewis, CEO von Resourcify, zu den Ergebnissen der Studie. „Sie erkennen den strategischen Vorteil eines raschen Einstiegs in die digitale Transformation, der ihnen einen klaren Vorsprung vor anderen Marktteilnehmern gibt.“

Die Datenerhebung umfasste Entsorgungsunternehmen mit einer Größe von 21 bis 1.000 Mitarbeitern und konzentrierte sich auf private Entsorger und ihr Geschäft mit Gewerbekunden. Im Gegensatz zur 2016 durchgeführten Umfrage von NETWASTE lag der Schwerpunkt bei der aktuellen Studie auf detaillierten und individuellen Antworten. In Interviews konnte so erstmals der tatsächliche Stand der digitalen Transformation in den jeweiligen Unternehmen erhoben werden. So ergab die Studie zum Beispiel: Kleinere Entsorger erwarten, dass die Nachfrage nach digitalen Angeboten von den Kunden ausgeht, sie engagieren sich daher nicht so stark in diesem Bereich – zumal dort oft Zeit oder Personal für solche Initiativen fehlt. Andere hatten aufgrund fehlender Infrastruktur wie entsprechender APIs oder wenig kundenfreundlicher Software schlechte Erfahrungen mit digitalen Werkzeugen gemacht.

Über Resourcify
Resourcify hilft seit 2015 die digitale Transformation in der Entsorgungswirtschaft voranzutreiben. Bekannt wurde Resourcify durch die Mein Recycling App, mit der Entsorger die Beziehungen mit Ihren Kunden auf den neusten Stand der Technik heben. Die App unterstützt Kunden dabei, ihr Abfall- und Wertstoffmanagement einfach und vollständig digital zu organisieren, analysieren und zu dokumentieren. Neben der App bietet inzwischen das Hamburger Unternehmen ein breites Spektrum an Digitalisierungsmöglichkeiten speziell für Entsorgungsunternehmen und Konzerne an.

Quelle: Resourcify GmbH