News aus unseren Mitgliedsunternehmen: SEDA zusammen mit BDSV auf Außenstand der Messe IFAT vom 4. bis 8. Mai 2020 in München

Die Fachmesse für Wasser-, Abwasser- Abfall- und Rohstoffwirtschaft (IFAT) steht kurz bevor. Die Messeorganisation konnte auch dieses Jahr den BDSV sowie das österreichische Unternehmen und Weltmarktführer SEDA Umwelttechnik GmbH aus Kössen dafür gewinnen, eine komplette Auto-Trockenlegungs- und Demontageanlage zu errichten. Es wird eine der größten Live-Demonstrationen des kompletten Autorecyclingprozesses am Messegelände geboten. Diese findet auf einem Freigelände von 3.586 m² vier Mal täglich statt, welche dem Fachpublikum und den interessierten Besuchern einen professionell-effizienten, arbeitssicherheitstechnisch und umweltfreundlichen Arbeitsablauf im Auto-Recycling-Bereich veranschaulichen. Die Demonstrationen werden jeweils um 10:30, 12:30, 14:30 und um 16:30 Uhr abgehalten.

Der Ablauf wird in einzelne Stationen aufgeteilt. Die Stationen umfassen optimale und kompakte Lagerungsmöglichkeiten von Altfahrzeugen. Des Weiteren ist eine gut durchdachte Vorbereitung unumgänglich für einen effizienten Verschrottungsablauf. Dazu ist eine ausgeklügelte Software erforderlich, die bereits alle guterhaltenen Ersatzteile definiert, kategorisiert, kennzeichnet und zu guter Letzt damit die Teile für den Verkauf freigegeben und bei Bedarf mit wenig Aufwand online gestellt werden können.
In weiterer Folge wird die Batterie aus dem Altfahrzeug entfernt und die Reifen abmontiert sowie die pyrotechnischen Sicherheitseinrichtungen (Airbags, Gurtstraffer) ausgelöst. Im Anschluss wird das Fahrzeug staplerlos mit einem Trolley, zur Trockenlegungsanlage befördert. Dort werden alle Flüssigkeiten wie Benzin, Diesel, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Motor-, Getriebe- und Hydraulikölen, etc. restlos und sortenrein und somit umweltfreundlich und EX-geschützt abgesaugt. Nach der Trockenlegung kommt das Altfahrzeug zur Demontageanlage. Die All-in-One-Anlage bietet eine hervorragende Voraussetzung für effizientes Arbeiten. Mittels eines KippLifts wird ein einfaches und ergonomisches Arbeiten an Fahrzeugen ermöglicht. Die Anlage ist voll ausgestattet, sodass alle notwendigen Geräte im Hand-um-drehen erreicht werden können und dadurch massiv Zeit eingespart werden kann.  Der Prozess wird mit der Weiterverarbeitung der einzelnen Materialien sowie der Komprimierung der Karossen abgeschlossen.
Die Demonstrationen finden vom 4. – 8. Mai 2020 am Freigelände FGL.812/21 der Messe München statt. Ebenso finden Sie uns in der Halle B4 / Stand 327/426. Lassen Sie sich von den innovativen Ideen inspirieren und erfahren Sie bei einem persönlichen Beratungsgespräch mit SEDA oder dem BDSV auch von Gesetzesänderungen und -neuerungen im Arbeitsschutz im Bereich Autorecycling.

Quelle: www.seda-international.com