Unser Leitbild

Unser Leitbild

Die in der BDSV organisierten Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen leisten mit ihren Dienstleistungen einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung der ökologischen Marktwirtschaft in Deutschland. Auf dem Weg in eine zirkuläre Wirtschaft gehört die Stahlrecyclingbranche zu den wichtigsten Akteuren der Wertschöpfungskette und ist damit ein Paradebeispiel zur Ressourceneffizienz.

Die Betriebe sorgen einerseits dafür, dass ausgediente Produkte und Stoffe ordnungsgemäß entsorgt werden. Andererseits stellen sie für die produzierende Wirtschaft Sekundärrohstoffe bereit, ohne die in Deutschland und darüber hinaus eine rentable, sozial- und umweltverträgliche industrielle Fertigung undenkbar wäre.

Recycling ist somit in erster Linie Aufgabe der Wirtschaft und keine Daseinsvorsorgeaufgabe der Kommunen. Die BDSV Mitgliedsbetriebe stellen sich dem Wettbewerb und arbeiten zuverlässig, effizient und innovativ zum Nutzen ihrer Kunden aus Industrie, Gewerbe und privaten Haushalten.

Gemeinsam mit und für unsere über 500 operativ tätigen Mitglieder setzen wir uns dafür ein, dass die privatrechtlich-wettbewerbliche Stahlrecycling- und Entsorgungswirtschaft weiterhin auf ein hinreichend unternehmerfreundliches Umfeld bauen kann.

Wir sind die Heimat für alle Stahlrecyclingbetriebe.

Wir vertreten proaktiv die Interessen unserer Mitglieder – auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.

Unsere Mitglieder sind der Compliance verpflichtet.

Dies heißt insbesondere, dass unsere Mitglieder keine Korruption begehen, die Regeln des Wettbewerbs und der Gesetze beachten und steuerehrlich sind. Ihren Geschäftskontakten sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber sind sie tolerant hinsichtlich Herkunft, Religion und sexueller Orientierung. Sie verfügen zudem über eine hohe soziale Kompetenz und engagieren sich ehrenamtlich und bei karitativen Anliegen.

Wir sprechen mit einer starken Stimme für unsere Mitglieder.

Die Interessenvertretung unserer Mitglieder ist unsere zentrale Aufgabe. Wir bündeln die Belange unserer Mitglieder und beziehen klar Position. Damit sind wir der erste Ansprechpartner für die Politik und die Medien in Fragen der Stahlrecyclingwirtschaft. Unsere Arbeit ist fachlich fundiert. Sie spiegelt die Unternehmensziele unserer Mitglieder.

Wir lehnen kommunale Monopole in der Recyclingwirtschaft bzw. öffentlich-rechtliche Überlassungspflichten für Recyclingmaterialien ab.

Kommunale Monopole und Überlassungspflichten setzen die Recyclingwirtschaft unter Druck. Deshalb positionieren wir uns entschieden gegen den Kommunalisierungstrend.

Wir bejahen den Schutz von Mensch, Natur und Umwelt.

Recycling und Entsorgung sind dem Schutz wichtiger Gemeinschaftsgüter besonders verpflichtet. Allerdings treten wir dabei für die Wahrung der Balance zum technisch Machbaren und finanziell Möglichen ein. Wir erheben unsere Stimme, wenn unsere Mitgliedsunternehmen drohen, überfordert zu werden.

Wir agieren gemeinsam mit anderen Recycling- und Entsorgungsverbänden.

Wo immer es geht, vertreten wir unsere Positionen gemeinsam mit unseren Kollegenverbänden. Wir praktizieren eine aktive Zusammenarbeit, um unsere gemeinsamen Ziele gebündelt durchzusetzen.

Wir setzen Impulse, stehen für innovative Lösungen und vernetzen Menschen und Unternehmen.

Wir sorgen für einen regen Austausch von Erfahrungen, erprobten Praxislösungen und Ideen zwischen unseren Mitgliedern. Der permanente Dialog mit den Verbänden der Abnehmerseite und mit Vertretern aus Wissenschaft und Forschung ergänzt das Informations- und Beratungsangebot.

Wir machen Stahlrecyclingbetriebe stark.

Wir unterstützen unsere Mitglieder mit vielfältigen Dienstleistungen und fachlicher Beratung.  Zukünftige Herausforderungen spüren wir auf und informieren, wie diese gemeistert werden können.

Wir bauen auf ehrenamtliches Engagement unserer Mitglieder und auf die Fachkompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle.

Der ständige Dialog zwischen ehrenamtlich tätigen Vertretern unserer Mitgliedsbetriebe und den kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verbandes ist die Basis für den Erfolg der BDSV.  Das ehrenamtliche Engagement wird insbesondere durch den Präsidenten verkörpert. Untereinander pflegen wir einen wertschätzenden, kollegialen Umgang.

Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft

Informieren Sie sich jetzt über die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen e.V..

Entdecken Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft